Yannick Bestaven ist der zehnte Leader des neunten Vendee Globe !

Wichtige Punkte: Führt kurz in den Pazifik und passiert heute Abend die Rennmitte Bestaven gegen Ruyant Drag Race in den 50er Jahren Dalin repariert und sagt: „Ich bin hier und ich bin zurück und ich habe sie im Visier.“

Yannick Bestaven, Skipper von Maître CoQ IV, hat heute früh die Führung der Vendée Globe übernommen. Und obwohl der 47-Jährige aus La Rochelle, der ein 2015 gestartetes Boot segelt, die Führung bedroht hat, bevor er bei seiner ersten Überquerung des Indischen Ozeans eine vollendete Expresspassage segelte, wird ‚Besta‘ heute der 10. unterschiedliche Führer beim 20. Führungswechsel auf dieser bemerkenswerten Vendée Globe seit dem Start in Les Sables d’Olonne am Sonntag, den 8. November. Bestaven tritt jetzt mit Thomas Ruyant an, während das Paar nach Osten senkt, den Indischen Ozean hinter sich lässt und heute Abend in den Pazifik übergeht. Die Führer werden heute Abend auch den Mittelpunkt des 24410-Seemeilen-Kurses passieren. Bestaven und Ruyant sind heute Abend 15 Seemeilen voneinander entfernt. Früher am Tag sprachen sie im UKW-Radio. Der LinkedOut-Skipper bemerkte beim morgendlichen Anruf, dass sich das VPLP-Verdier-Design der älteren Generation von Bestaven möglicherweise als schneller erweisen könnte, wenn sich die 25-Knoten-Brise nach achtern bewegt, um mehr VMG-Bedingungen vor dem Wind zu erzielen. In der Zwischenzeit hat der Skipper Maître Coq IV auch in den nächsten drei Tagen weiterhin hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten bei einem langen Drag-Jibe-Rennen gezeigt.

Einhundertvierzig Meilen hinter ihnen ist der frühere Anführer Charlie Dalin nach einer außergewöhnlich harten und anspruchsvollen Reparatur des Folienlagers und des Gehäuses auf der Backbordseite seiner APIVIA wieder im Spiel. Dalin erzählte heute, wie er kontinuierlich einen detaillierten Plan durcharbeitete, der genaue Zeichnungen des Ersatz-Carbon-Verbundteils enthielt, das er schneiden und in das Foliengehäuse einbauen musste, während er sich an einem Fall aufhängte. Dalin erklärte: „Das Schwierigste war, es zu montieren. Ich ging zwischen dem Cockpit und der Folienausgangsstelle am Rumpf hin und her. Ich wurde an einem Fall aufgehängt, um den Punkt zu erreichen, an dem ich den Unterlegkeil anbringen konnte, und ich weiß nicht, wie oft ich hin und her ging Ich weiß nicht 30 oder 40 Mal, wie ich das Carbonstück so einstellen soll, dass es in das Foliengehäuse passt. Und am Ende kurz vor Einbruch der Dunkelheit schaffte ich es, das Stück hinein zu passen und es zu basteln. Es war eine große Erleichterung, als ich den Sonnenuntergang sehen konnte. Ich sagte mir: „Charlie, du musst das wirklich tun, du musst es tun, bevor es dunkel wird, denn danach wird es zu spät sein. Ich habe sehr hart gearbeitet und es geschafft. “ Mit einem erleichterten Lächeln hatte er zugegeben: „Ich hatte einige Probleme. Aber dieser bringt den Rest in die richtige Perspektive. Bevor sich ein kleines Problem für mich groß anfühlte, ein großes Problem, und danach alle meine Probleme, bevor sie sich klein anfühlten. Ich bin froh, dass dies vorbei ist und ich habe das Gefühl, Vertrauen in meine Fähigkeit gewonnen zu haben, das Boot zu reparieren, und ich hoffe wirklich, dass die Reparatur halten wird. Ich weiß jetzt, worum es bei der Vendée Globe geht, wenn es darum geht, zu überleben und das Boot weiterzuführen. Boote neigen dazu, im Laufe der Zeit Prozentsätze an Leistung zu verlieren, und das Spiel verliert weniger Prozentsätze als der Gegner. Ich hoffe also, dass ich von jetzt an keine Prozent mehr verlieren werde.

Jetzt muss ich den größten Ozean der Welt überqueren, den Pazifik, und in meiner Sichtlinie ist Kap Hoorn, es scheint so weit, weit weg, so viele tausend Meilen, aber glauben Sie mir, ich bin froh, dass der Indische Ozean bald vorbei ist . ” Er schloss: „Ich mache das gerne und bin immer noch im Rennen. Ich bin nur 150 Seemeilen hinter den Führenden. Es ist nicht unerreichbar, zurück zu kommen, also bin ich hier und ich bin zurück und ich habe sie im Visier. “ Entscheidungen der internationalen Jury Die Internationale Jury veröffentlichte ihre Entscheidungen über Zeitausgleichszahlungen an drei der vier Skipper, die am späten Nachmittag und am Montag, dem 30. November, über Nacht an der Rettungsaktion für Kevin Escoffier beteiligt waren, als der PRB-Skipper sein Boot etwa 850 Meilen südwestlich verlassen musste von Kapstadt. Race Direction forderte vier Teilnehmer auf, ihren Kurs zu ändern und ihr Rennen zu unterbrechen, um Escoffier, dem PRB-Skipper, zu helfen. Die vier Skipper beantragten daraufhin Wiedergutmachung. Der beteiligte Sébastien Simon (ARKEA PAPREC) musste später wegen einer Beschädigung seines Bootes in den Ruhestand gehen und verzichtete daher auf seinen Rechtsbehelfsanspruch.

Die drei Skipper sind Yannick Bestaven (Maître CoQ), Jean le Cam (Ja, wir Cam!), Boris Herrmann (SeaExplorer – Yacht Club de Monaco). Die internationale Jury der Vendée Globe 2020 unter dem Vorsitz von Georges Priol (FRA) stellte nach einer Untersuchung fest, dass der Fortschritt dieser drei Solosegler „unverschuldet erheblich verändert wurde, um FR85 in zu helfen“ gemäß RRS 1.1. Die Bedingungen für die Gewährung von Rechtsbehelfen sind erfüllt (RRS 62.1 (C) “ Diese „Berichtigungen“ werden als Zeitausgleich ausgedrückt. Diese Zeit wird den drei Skippern gutgeschrieben, sobald die Ziellinie überquert ist. Entscheidungen sind endgültig ohne Berufung. Entscheidungen Boris Herrmann (SeaExplorer – Yachtclub von Monaco): „Die internationale Mehrheitsjury hat MON10 wie folgt entschädigt: Die Endzeit von MON10 ist die Zeit, zu der es minus 6 Stunden endet.“

Yannick Bestaven (Maître-CoQ): „Die internationale Mehrheitsjury gibt FRA 17 wie folgt Abhilfe: Die Endzeit von FRA17 ist die Zeit, zu der er minus 10 Stunden und 15 Minuten fertig ist.“ Jean le Cam (Yes We Cam!): „Die mehrheitlich internationale Jury gibt FRA01 wie folgt Abhilfe: Die Endzeit von FRA01 ist die Zeit, zu der er minus 16 Stunden und 15 Minuten fertig ist.“ Die Rennleitung, die die Rettungsaktionen leitete, nahm auch die Wiedergutmachungsanfrage der Skipper zur Kenntnis. Es berichtet an den Präsidenten der Jury und an das Vendée Globe Race Committee. Die Jury trifft ihre Entscheidung mit der Mehrheit ihrer Mitglieder. Es ist Sache des Rennkomitees, sie anzuwenden, wenn die Skipper die Ziellinie überqueren. Jurymitglieder Georges PRIOL IJ FRA Präsident Lance Burger IJ RSA Romain Gautier IJ FRA Trevor Lewis IJ GBR Ana Sanchez IJ ESP

Charlie Dalin (APIVIA): „Es war hektisch, seit ich feststellte, dass ein Folienlager weg war, so dass die Folie am Ausgang des Rumpfes nicht mehr gewartet wurde. Der Folienkäfig war voller Wasser und unter Druck und ein kleines Leck im Boot. Noch wichtiger ist, dass sich die Folie viel bewegte und das Ganze gegen den Folienkasten drückte, so dass ich nicht mehr so ​​weitermachen konnte. Es war ein wirklich schwieriger Moment für mich. Ich dachte sofort, dass das Rennen für mich vorbei war und dass ich es könnte Wenn Sie nichts dagegen tun, würde ich irgendwo in Australien landen. Aber ich habe ein wunderbares Team und sie haben wirklich hart gearbeitet, im Apollo 13-Stil, alles aufgelistet, was ich an Bord hatte, und versucht, eine Lösung zu finden. Sie haben mir Zeichnungen eines neuen Lagers geschickt Das erste, was ich dachte, als ich die Liste von allem erhielt, was ich tun musste, fühlte ich, dass es unerreichbar war. Es lag ein Berg von Arbeit vor mir. Aber ich nahm es Schritt für Schritt und begann mit dem Zurückziehen des Lagers und Schneiden mit der Stichsäge und dabei. Das Schwierigste war Fitti ng es. Ich ging zwischen dem Cockpit und der Folienausgangsstelle am Rumpf hin und her. Ich wurde an einem Fall aufgehängt, um den Punkt zu erreichen, an dem ich den Unterlegkeil anbringen konnte, und ich weiß nicht, wie oft ich hin und her ging Ich weiß nicht 30 oder 40 Mal, wie ich das Carbonstück so einstellen soll, dass es in das Foliengehäuse passt. Und am Ende kurz vor Einbruch der Dunkelheit schaffte ich es, das Stück hinein zu passen und es zu basteln.

Es war eine große Erleichterung, als ich den Sonnenuntergang sehen konnte. Ich sagte mir: „Charlie, du musst das wirklich tun, du musst es tun, bevor es dunkel wird, denn danach wird es zu spät sein. Ich habe sehr hart gearbeitet und es geschafft. Gerade als die Nacht da war, drehte ich mich wieder um, entfaltete das Segel und ging schlafen. Und ich schlief, ich schlief viel, viel, weil ich wirklich am Rande war, wirklich müde. Ich hatte viel Schlaf, um aufzuholen, viel Energie, um das Boot zu reparieren. Heute morgen habe ich das neue Lager inspiziert, alles ist in Ordnung, die Folie bewegt sich überhaupt nicht mehr viel. Ich bin zuversichtlich in meine bisherigen Reparaturen. Ich hoffe, dass es bis Les Sables d’Olonne so bleibt. Heute Morgen war ich sehr zuversichtlich in meine Reparatur. Ich hoffe, dass es funktionieren wird. Ich mache das gerne und bin immer noch im Rennen. Ich bin nur 150 Seemeilen hinter den Führenden. Es ist nicht unerreichbar, zurück zu kommen, also bin ich da und ich bin zurück und ich habe sie im Visier. Ich habe ein paar Probleme gehabt. Aber dieser bringt den Rest in die richtige Perspektive. Bevor sich ein kleines Problem für mich groß anfühlte, ein großes Problem, und danach alle meine Probleme, bevor sie sich klein anfühlten. Ich bin froh, dass dies vorbei ist und ich habe das Gefühl, Vertrauen in meine Fähigkeit gewonnen zu haben, das Boot zu reparieren, und ich hoffe wirklich, dass die Reparatur halten wird. Ich weiß jetzt, worum es bei der Vendée Globe geht, wenn es darum geht, zu überleben und das Boot weiterzuführen. Boote neigen dazu, im Laufe der Zeit Prozentsätze an Leistung zu verlieren, und das Spiel verliert weniger Prozentsätze als der Gegner. Ich hoffe also, dass ich von jetzt an keine Prozent mehr verlieren werde. Jetzt muss ich den größten Ozean der Welt überqueren, den Pazifik, und in meiner Sichtlinie ist Kap Hoorn, es scheint so weit, weit weg, so viele tausend Meilen, aber glauben Sie mir, ich bin froh, dass der Indische Ozean bald vorbei ist . „

Ari Huusela (STARK): „Ich bin so glücklich. Ich bin gerade aus dem Schlaf aufgewacht. Das Boot ist in Ordnung. Es ist so großartig. Es könnte nicht besser sein. Gestern, als es leichter Wind war, konnte ich einige Wartungsarbeiten durchführen und bin sehr glücklich Es gab kleine Probleme, keine großen, also haben wir klaren Himmel und keine Wolken. Schöne Bedingungen. Wir werden später etwas mehr Wind bekommen. Ich liebe das. Ich habe Albatros seit dem Indischen Ozean gesehen und jetzt fliegen sie hinter mir. Es ist ein wunderbarer Anblick. Seine Flugfähigkeit ist so schön. Gestern hatte ich zwei Medientelefonanrufe aus Finnland und aufgrund der Situation, in der andere Sportarten nicht stattfinden, gibt es in Finnland eine große Anzahl von Anhängern, viel Werbung Fast jeder in Finnland kennt den Vendée Globe. Jeder folgt ihm. Jeder fragt nach Schlafen und Essen. Einige Leute stellen lustige Fragen, wie ich Land gesehen habe, als ich das Kap der Guten Hoffnung passiert habe Ich hatte so viel Glück mit dem Wetter, ein paar kühlen Morgen und Vorabend nings. Ich habe meine Heizung im gesamten Rennen dreimal benutzt. Nach dem Morgen, wenn die Sonne die Dinge aufgewärmt hat, bin ich in meinem Gewächshaus in der Sonne und werde meinen Morgenkaffee draußen genießen und den Albatros fliegen sehen. Es wird sehr schön sein. Das einzige ist, dass mir die Kekse ausgehen. Also werde ich bald keine Kekse mehr haben. Noch 70 Tage. Ich bin jetzt zuversichtlich mit dem Boot. Ich bin sehr zuversichtlich in den Manövern, zum Beispiel als ich heute den Gennaker auf das Vordeck gepackt habe, ging es so einfach, so schön, dass ich mich gefragt habe, wie schwierig es vorher war. Tag für Tag wird es besser. „